This video recording is only one possible staging of the performance, which was recorded during only one show.

Sabine Glenz, Meryem Jazouli und Anne Juren
Solo? Dialogue

1179 Plays
Share

Record date: 28.11.2013

Venue: TQW / Studios

In the frame of: SOLO? On bodies and their doubles in contemporary dance

Info

 

 

 

In November the Tanzquartier Wien turns to a several-day programmatic emphasis on the solo, a form and (production) practice that has accompanied contemporary dance since the start of the 20th century and has repeatedly also critically questioned it: as a place of concentrated formulation of artistic and body-theory designs, of experiments or virtuosity but also with regard to the negotiation of social debates about individuality, community and participation or of the stylisation of the (female) body.

Thus some questions do not seem to have lost their importance today: What does raising the voice and the body in dance mean? With what methods does that happen and who or what is this statement addressed to? How does the solo formulate itself as a manifesto of an individual body that nevertheless only exists in its own resonance?

 

The focus of the invited works is not just on the form of the solo but above all the related process of the “finding into the form”: elements and practices of conveying and reformulation, of reflecting and transformation, which also question historical as well as present-day ideologies and utopias of an individual, natural and independent body.

 

From various perspectives they approach the solo and, accompanied by a discursive programme, show the pointedness of contemporary soloist dance practice.

 

Credits

 

SUPPORTED by Modul-dance (EU Culture-programme)

Supported by


Logo Wien Kultur

Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

Sabine Glenz, Meryem Jazouli und Anne Juren
Solo? Dialog

584 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 28.11.2013

Ort: TQW / Studios

Im Rahmen von: SOLO? Von Körpern und ihren Doubles im zeitgenössischen Tanz

Info

 

 

 

Im November wendet sich das Tanzquartier Wien in einem mehrtägigen Programmfokus dem Solo zu, einer Form und (Produktions-)Praxis, die den zeitgenössischen Tanz seit Beginn des 20. Jahrhunderts begleitet und immer wieder auch kritisch hinterfragt hat: als Ort der konzentrierten Formulierung künstlerischer und körpertheoretischer Entwürfe, des Experiments oder Virtuosentums aber auch in Hinblick auf die Verhandlung gesellschaftlicher Debatten um Individualität, Gemeinschaft und Teilhabe oder der Stilisierung des (weiblichen) Körpers.

 

So scheinen einige der Fragen ihre Bedeutung bis heute nicht verloren zu haben: Was bedeutet es, die Stimme und den Körper im Tanz zu erheben? Mit welchen Mitteln passiert das und an wen oder was ist diese Ansprache adressiert? Wie formuliert sich das Solo als Manifest eines einzelnen Körpers, der doch immer nur in seinen Resonanzen existiert?

 

Bei den eingeladenen Arbeiten steht nicht lediglich die Form des Solos sondern vor allem der damit verbundene Prozess des „In-die-Form-Findens“ im Mittelpunkt: Momente und Praktiken der Übertragung und Re-Formulierung, der Spiegelung und Transformation, die auch historische wie heutige Ideologien und Utopien eines individuellen, natürlichen, unabhängigen Körpers befragen. Aus verschiedenen Perspektiven nähern sie sich dem Solo an und zeigen, begleitet von einem diskursiven Programm, die Pointiertheit der zeitgenössischen solistischen Tanzpraxis.

 

 

Credits

 

GEFÖRDERT von Modul-dance (Kultur-Programm der EU)

Gefördert durch


Logo Wien Kultur