Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

HAFIZ DHAOU + AïCHA M’BAREK, CIE. CHATHA
Kharbga

2751 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 21.11.2014

Ort: TQW / Halle G

Im Rahmen von: Österreichische Erstaufführung

Info

 

Machtspiele – Der Titel Kharbga bezieht sich auf ein populäres nordafrikanisches Spiel, und der Untertitel jeux de pouvoir (Machtspiel) gibt die Leserichtung der Choreografie von 2012, als Teil eines Echos der Erhebung des tunesischen Volkes im Dezember 2010, welche in der Folge den Arabischen Frühling einleitete: "Le peuple tunisien en a eu marre d’être esclave du jeu" – "das tunesische Volk hatte es satt, dem Spiel ausgeliefert zu sein", so die ChoreografInnen.


Kharbga beschäftigt sich mit dem Spiel als Modell, das Machtspiele und Wertesysteme inkorporiert, aber auch Handlungsräume birgt und damit auch ein Potenzial des Lernens und der Übertragung auf unsere unmittelbare Realität und Welt. Das traditionelle Khargba, ähnlich dem Damespiel, wurde aber auch auf dem Boden gespielt mit Kieselstein-Nestchen und in den Boden gebuddelten Mulden. Dementsprechend finden bei der Aufführung acht Tonnen Kieselsteine, mit denen die Körper der sechs TänzerInnen auf der Bühne Fragen von (innerem) Kampf, Spiel und Macht auf mitunter existenzielle Weise verhandeln, wenn sie ihre Körper unaufhaltsam gegen die auf dem Bühnenboden angehäuften Steinhaufen schmettern, Eingang in das Stück. "Tanz wie eine Brücke über das mediterrane Meer", beschreibt eine Kritik die Intervention des aus Tunesien stammenden und seit 2005 in Lyon lebenden ChoreografInnen-Duos Hafiz Dhaou und Aïcha M’Barek.


#Machtspiele #Widerstand #Boden #Tunesien

 

Credits

Aïcha M’Barek und Hafiz Dhaou tanzten zehn Jahre gemeinsam am Sybel Ballet, bevor sie sich 2005 zu einer gemeinsamen Zusammenarbeit unter dem Label Cie. Chatha entschlossen. Seit 2003 unterrichtete Aïcha M’Barek am regionalen Conservatoire, an der Universität der Künste in Lyon schloss sie ein Masterstudium ab. Hafiz Dhaou arbeitete mit Mathilde Monnier in Montpellier. Dort präsentierte er 2002 das Solo Zenzena und 2003 das Gruppenstück h.m. Seit der Gründung der Cie. Chatha entwickeln sie in ihren Choreografien ein gemeinsames Bewegungsvokabular. 2006 entstand  Kaddem Hazem , 2008 VU, 2010 Kawa und 2011 Un des Sens, ein Stück für 28 Tänzerinnen und Tänzer in Zusammenarbeit mit dem Ballet de Lorraine.

 

KONZEPTION, CHOREOGRAFIE: Aïcha M’Barek & Hafiz Dhaou

INTERPRETATION: Stéphanie Pignon, Rolando Rocha, Amala Dianor, Hafiz Dhaou, Melchior Derouet 

MUSIK: Eric Aldea, Ivan Chiossone, Hafiz Dhaou

LICHT: Xavier Lazarini 

SOUNDDESIGNER: Christophe Zurfluh

LICHTDESIGNER: Sandrine Faure

____________________


Gefördert von modul dance

 

Supported by


Logo Wien Kultur