Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

ARNO BÖHLER, SUSANNE GRANZER
Dem Schlaf anheimFALLEN

2746 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 17.01.2013

Ort: TQW / Halle G

Im Rahmen von: SCORES No6: on addressing

Info

 

Es ist nicht sicher, ob diese Lecture der Disziplin der Philosophie zuzurechnen ist. Geht die neuzeitliche Philosophie für gewöhnlich doch vom wachen, denkenden Subjekt aus. Von einem Subjekt, das sich beim Denken selbst befragt und sich seiner Denktätigkeit daher auch selbst bewusst ist. Was aber geschieht mit dem Denken, während wir schlafen? Ist der Schlaf nicht gerade ein Ort, dem wir Nacht für Nacht anheimfallen, um eine Erfahrung mit einer Zone des Denkens zu machen, in der wir nicht mehr länger denken sondern nur noch sind? Gerade so, als würde sich die FABRIK KÖRPER dann am besten regenerieren können, wenn wir uns selbst im Schlafmodus befinden; »und so tun Nachtwandler im Schlaf Vieles, was sie sich im wachen Zustand nicht zutrauen würden. « Spinoza, Ethik, III. Teil, Lehrsatz 2. Liegt nicht hier das utopische Potential der Körper? Sie denken, aber schlafwandelnd. Fast so, als ob sie uns konstruierten, während wir schlafen. Ist es nicht genau dort wo wir den Religionen der Körper begegnen?

 

Credits

 

Arno Böhler ist Philosoph, Filmemacher, Gründer des Philosophie-Performance Festivals »Philosophy On Stage«, und ein Universitätslektor an der Universität Wien am Insitut für Philosophie.


Susanne Granzer, Schauspielerin, Filmemacherin, Philosophin und Professorin (Max-Reinhardt-Seminar Wien). Seit 1997 entwickelt sie mit Arno Böhler Lecture-Performances im Rahmen der Wiener Kutlurwerkstätte GRENZ-film.

 

Supported by


Logo Wien Kultur