Performances

Dieses Video wurde noch nicht freigegeben. Bitte registrieren Sie sich oder melden sich an, wenn Sie eine Anfrage zur Freigabe senden möchten.

Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

RADHOUANE EL MEDDEB, THOMAS LEBRUN
Sous leurs pieds, le paradis

2210 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 19.01.2013

Ort: TQW / Halle G

Info

 

»Das Paradies liegt zu Füßen der Mütter«, so ein Hadith des Propheten Mohammed, der Ausgangspunkt für die jüngste Arbeit des tunesischen Choreografen, Tänzers und Schauspielers Radhouane El Meddeb ist. Zu dem populären gesungenen Gedicht Al Atlal – erstmals 1966 in Kairo aufgezeichnet – und in choreografischer Zusammenarbeit mit Thomas Lebrun, entwirft er in seinem Solo eine Hommage an die Hingabe, Sinnlichkeit und Nächstenliebe der Frauen, aber auch eine Befragung der eigenen Weiblichkeit. Blicke, Gesten, Hände, die tanzen. Im Dialog mit der Stimme von Oum Kalthoum, die bis heute als eine der unvergleichlichsten Sängerinnen der arabischen Welt gilt, übersetzt Radhouane El Meddeb den Reichtum der weiblichen Bewegungssprache, ihre innere Kraft, ihre Zerbrechlichkeit und ihr Gefühl in Choreografie. Wenn er in den Falten des Bühnenraums das subtile Spiel des Ver- und Entschleierns in Szene setzt, werden jenseits von Transformation oder Verkleidung neue Lesarten und Wahrnehmungsmöglichkeiten des Weiblichen sichtbar: Ein Tanz des Wandels, Bewegungen des Aufruhrs, ein Gesang für die Freiheit.

 

Credits

 

KONZEPTION, PERFORMANCE: Radhouane El Meddeb

CHOREOGRAFIE: Thomas Lebrun, Radhouane El Meddeb

BÜHNENBILD: Annie Tolleter

SONOGRAFIE: Stéphane Gombert

LICHT: Xavier Lazarini

TECHNISCHE LEITUNG: Bruno Moinard

PRODUKTION, ADMINISTRATION: Florence Kremper


PRODUKTION: La Compagnie de SOI

KOPRODUKTION: Festival Montpellier Danse 2012, 104-centquatre, Paris, Centre chorégraphique national de Tours unter Leitung Thomas Lebrun, mit der Unterstützung von DRAC Ile-de-France, in Koproduktion mit Centre National de la Danse – Pantin Studioresidenz – Radhouane El Meddeb ist Artist-in-Residence im CENTQUATRE

 

Supported by


Logo Wien Kultur