Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

JOCHEN HÖRISCH, PHILIPP GEHMACHER
Theater, Theologie, Theorie – Was gibt’s denn da zu schauen? / Dem Denken Form geben

2505 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 14.12.2012

Ort: TQW / Studios

Im Rahmen von: DER WIDERSTAND GEGEN DIE THEORIE. Eine Doppelredereihe (Konzept & Kuratierung: Krassimira Kruschkova)

Info

 

JOCHEN HÖRISCH (D)

Theater, Theologie, Theorie – Was gibt’s denn da zu schauen?

Die Worte Theater, Theos und Theorie gehen allesamt und gleichermaßen direkt auf das griechischetheorein bzw. theaomai (beobachten, betrachten, [an] schauen) zurück. Théatron meint den Schauplatz, der durch die klare Unterscheidung zwischen Zuschauern und Bühne etwas zu beobachten erlaubt. Theósmeint den Gott, der andere Götter und Nichtgötter aus olympischer Ferne beobachten und durchaus einmal die Grenze zwischen seiner Proszeniumsloge und der Weltbühne abenteuerlich überschreiten kann. Theoría meint vor allem die Beobachtung über größte Distanzen hinweg, also die »Schau des Göttlichen«, des Theos. Gerade weil sie dasselbe Kerngeschäft (Beobachtung) betreiben, beäugen sich das Theater, die Theorie und die Theologie misstrauisch und erklären die jeweils andere Beobachterperspektive als heikel, frivol oder irreführend. Auf dieses Spannungsverhältnis und auf die Frage, ob es einen Letztbeobachter aller Beobachtungen geben kann, will der Vortrag eingehen.

Jochen Hörisch ist Ordinarius für Neuere Germanistik und Medienanalyse an der Universität Mannheim.


&


 

PHILIPP GEHMACHER (A)

Dem Denken Form geben


Künstlerische Arbeit ist immer Materialisierung eines Denkens, somit eine Praxis, die realisiert und temporäre, wenn nicht permanente Wirklichkeiten zu schaffen versucht. Ich denke, Tanz und Performance haben diesen Anspruch noch nicht aufgegeben und bilden Wirklichkeiten, die erlebbar und teilbar sind. Die Äußerungsformen des Denkens gehen dabei über den Körper hinaus. Der Theaterraum erscheint als Ort der Betrachtung, er stellt mich aus und führt mich vor. Und darin liegt genau die Schwierigkeit, die Verantwortung und die Aufregung, Äußerungsformen für dieses Denken zu finden und diese in der Betrachtung Ereignis werden zu lassen. Das Denken ist dann Theorie und Praxis, und spricht/tanzt nicht mehr nur für sich allein.


Philipp Gehmacher ist Choreograf und Tänzer, lebt in Wien.

 

 

Supported by


Logo Wien Kultur