Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

RAÚL MAIA
Excitement of our people

2088 Mal gesehen
Teilen

Uraufführung

Datum der Aufzeichnung: 03.02.2016

Ort: TQW / Studios

Im Rahmen von: TQW Koproduktion

Info

 

Excitement of our people ist ein Rätsel aus Stimme und Bewegung, in dem die Tänzer_innen eine abstrakte Geschichte in Echtzeit weben und erzählen. Das empathische Bewegungsmaterial der Tänzer_innen zerlegt sich in seine Einzelteile bis zum Punkt totaler Abstraktion. Die Grenze zwischen Form und Inhalt verwischen vor den Augen des Betrachters. Zwischen den Darsteller_innen baut sich in einem abhängigen Mechanismus aus Bewegungen ein Informationsvakuum auf, um im Gegenzug dessen neue Bedeutungen zu kreieren. Der Fokus in den Arbeiten von Raúl Maia liegt in der Kreation und dem Praktizieren von Verhaltensmustern und deren Einschreibung als nachhaltige Körpersprache. Raúl Maia versteht Performance als „rituelles“ Happening, in dessen Verlauf Themen diskutiert, artikuliert und synchron erfahren werden.

 

 

 

#OutOfPlace #AbhängigeMechanismen #Informationsvakuum

 

 

 

Credits

 

Raúl Maia ist ein portugiesischer Tänzer/Performancekünstler, der in Wien lebt und arbeitet. Er arbeitete u. a. mit Ultima Vez und Wim Vendekeybus, Anna MacRae, Tino Sehgal, Fanni Futterknecht, Mike O’Connor, Sofia Dias & Vítor Roriz sowie Paul Wenninger zusammen. Seine Zeit widmet er teilweise eigenen Projekten, teilweise seiner fortlaufenden künstlerischen Zusammenarbeit mit dem belgischen Choreografen Thomas Steyaert. Seine Arbeiten wurden bei zahlreichen Festivals und an diversen Spielstätten gezeigt, u. a. ImpulsTanz, Xplore dance Festival, Potsdam Tanzfabrik, Idans Istanbul, Tanzquartier Wien, WUK und Brut. Derzeit ist es sein Arbeitsschwerpunkt, Rahmenbedingungen für das körperliche Verhalten von Performer_innen zu schaffen, in denen sich eine Körpersprache entwickeln kann und die in einem Kunstobjekt rekontextualisiert werden kann.

 

 

 

 

 

KÜNSTLERISCHE LEITUNG: Raúl Maia 

 

PERFORMANCE: Raphael Michon, Sabina Holzer, Raul Maia

 

SOUND: Alexander Kasses, Raúl Maia, Markus Krispel

 

MUSIK: Giacinto Scelsi, Ryoji Ikeda, Alan Lomax recordings, Biosphere, Lightning Bolt, A field guide to the bird songs of Britain and Europe

 

BÜHNENBILD: Alexander Kasses, Raúl Maia, Markus Krispel, Clélia Colonna, Agathe Descamps, Delphine Léger

 

LICHTDESIGN: Bas Devos

 

KOPRODUKTION: Tanzquartier Wien, life long burning, Im_flieger

 

MIT UNTERSTÜTZUNG VON: Arbeitsplatz, D.ID Identity, Scapes-sound & choreography, Site de Pratiques Théâtrales Lavauzelle, La Métive, Casa do Pombal

GEFÖRDERT DURCH: MA7 / Wien Kultur

 

 

 

Dank an Antonio Maia, Dominik Grünbühel, Clélia Colonna and Martine Colonna

 

Supported by


Logo Wien Kultur