Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

ANDREAS SPIEGL
Canned Laughter: Das Lachen aus der Dose

2883 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 16.12.2011

Ort: TQW / Studios

Im Rahmen von: Redereihe: Die Listen des Lachens (Konzept & Kuratierung: Krassimira Kruschkova)

Info

 

Mit der Erfolgsgeschichte von Radio und Fernsehen ist nicht immer eine Erfolgsgeschichte aus der Perspektive des Publikums verbunden. Hörbar wird diese Skepsis des Publikums vor allem dann, wenn es schweigt, wo es lachen sollte. Die Antwort war das »Canned Laughter«, eine Bandaufzeichnung von Gelächter, die sich nun unabhängig vom Publikum einspielen ließ, wann immer Lachen und ein gut gelauntes Publikum suggeriert werden sollte. Mit der Erfolgsgeschichte des Lachens aus der Dose hat das Publikum begonnen, sich selber beim Lachen zuzuhören und im Regelfall dazu zu lächeln. Der Vortrag versucht die Konsequenzen dieser Gegenwart eines nicht vorhandenen Publikums nachzuzeichnen.

Zudem bezieht sich Andreas Spiegl auf die choreografische Arbeit von Paul Wenninger.

Credits

 

Andreas Spiegl ist Kunsttheoretiker, lebt und arbeitet in Wien.

Gefördert durch


Logo Wien Kultur