Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

JURIJ KONJAR
Goldberg Variations (2010)

3357 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 18.11.2010

Ort: Leopold Museum

Info

 

Uraufführung

Die Erinnerung an einen Moment vor drei Jahren: Ich war nach einer Probe am Abend auf dem Weg nach Hause. Dann ist da eine Lücke in meiner Erinnerung… ich bin im Krankenhaus, man sagt mir, dass ich vor vier Tagen angegriffen wurde. Dies geschah zwei Monate vor meinem 30. Geburtstag und war der Beginn meiner Begegnung mit den Goldberg-Variationen. Außer dass ich den Geruchssinn verloren habe, hat sich alles wieder normalisiert, nur meine Perspektive auf das, was in einem Moment passieren kann, hat sich verändert. (…)

2007 habe ich begonnen mir das Video von der ikonografischen Performance Goldberg Variations by J.S. Bach, played by Glenn Gould, improvised by Steve Paxton von 1986 anzusehen; zunächst habe ich die Bewegungen kopiert und mich dann darauf konzentriert, was ich jenseits von ihnen wahrnahm. Seit 2009 ist mir die Improvisation der Goldberg-Variationen zu einer Art Freund geworden, mit dem ich jeden Tag Zeit zu verbringen versuche. Durch Improvisation und die immer neue Beschäftigung mit dem Video habe ich die Fragen, die auftauchten, überprüft und mir die Freiheit gelassen, auftauchende Lücken mit meinen eigenen Fantasie und meinen eigenen Erkenntnissen zu füllen. Dinge entwirrten sich und ich machte weiter, durch eine Arbeitsphase in Buenos Aires hindurch, die ich allein verbrachte und eine andere im Dialog mit Steve Paxton und Lisa Nelson. Der Prozess verselbständigte sich und aus ihm wurde eine Praxis, die in einer Blase von Hier und Jetzt Form annimmt und zu einer einstündigen Begegnung zwischen der Musik, mir und dem Publikum wird. (Jurij Konjar)


 

Credits

 

KONZEPT, RECHERCHE, TANZ: Jurij Konjar MUSIK: Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach, interpretiert von Glenn Gould DANK AN: Steve Paxton und Lisa Nelson für ihre Teilhabe, Begleitung und Gastfreundschaft KÜNSTLERISCHE MITARBEIT: Frans Poelstra


KOPRODUZIERT VON: Tanzquartier Wien MIT UNTERSTÜTZUNG VON: Slowenisches Kulturministerium


 

Gefördert durch


Logo Wien Kultur