Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

MARY CHEBBAH, RENAUD GOLO, SANDRA ICHÉ, PASCALE SCHAER, VINCENT WEBER
Variations orientalistes

2417 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 19.06.2014

Ort: TQW / Studios

Im Rahmen von: Österreichische Erstaufführung

Info

In the kingdome of the blind, the one-eyed is king!


Mit Variations orientalistes setzt Sandra Iché ihre choreografische Beschäftigung mit dem Libanon fort und knüpft an ihre letzte Arbeit, Wagons libres, die ebenfalls am Tanzquartier Wien zu sehen war, an. Sie lud vier KünstlerkollegInnen, die selbst noch nie im Libanon waren, ein, sich dem Land ausgehend von ihrer eigenen Vorstellung zu nähern. In der revueartigen Szenenabfolge werden nicht nur eine orientalische Tradition von Reiseberichten sondern auch Visionen, Gefühle, Gedanken und gängige Klischees der PerformerInnen heraufbeschworen. Es entfaltet sich ein Arbeitsprozess, der exotischen Stereotypen und der Praxis eines "naiven Orientalismus" nachspürt sowie die Darstellung "des Anderen" überprüft.


#Performance #Orientalismus #Fiktion #Libanon

 

Credits

KONZEPT & PERFORMANCE: Mary Chebbah, Renaud Golo, Sandra Iché, Pascale Schaer, Vincent Weber

LICHT: Sylvie Garot

KOSTÜME: Elise Garraud

PRODUKTION: Association wagons libres

KOPRODUKTION: Parc de La Villette, Tanzquartier Wien, CCN de Belfort, Association Regards et Mouvements – Hostellerie de Pontempeyrat

MIT UNTERSTÜTZUNG VON: DRAC Rhône-Alpes

 

VIDEODOKUMENATION: Reinhard Sockel / Anselm Tröster

 

 

Gefördert durch


Logo Wien Kultur