Performances

Dieses Video wurde noch nicht freigegeben. Bitte registrieren Sie sich oder melden sich an, wenn Sie eine Anfrage zur Freigabe senden möchten.

Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

Philipp Gehmacher (AT)
It is a balancing act to live without your attention

818 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 27.04.2018

Ort: TQW Halle G

Im Rahmen von: Erstaufführung

Info

„Es liegen unendlich viele Fallen im Wunsch des Benennens und Bezeichnens der eigenen Identität. Doch ich bewundere andere, die jene wunden Stellen ihres Lebens in unserer Gesellschaft aufzeigen. Oft befinde ich mich zwischen dem Wunsch nach Selbst-Mitteilung, Selbst-Bezeichnung und der Akzeptanz mich innerhalb vorgegebener Definitionen unwohl zu fühlen. Teil einer Gruppe zu sein kreiert für mich Wohlbefinden aber auch Unbehagen. Wir scheinen in einer Zeit zu leben, in der die Selbst-Bezeichnungen sich zu Identitäten akkumulieren, die allerdings nur kommuniziert nach außen, sichtbar und gespiegelt durch Andere ihre zu hinterfragende Wirksamkeit erlangen können.“ — Philipp Gehmacher

 

Das Konkrete der eigenen Biografie, ihrer Produktion durch die öffentlich selbstbeschreibende Äußerung, steht hier dem Misstrauen genau dieser Konkretisierung gegenüber. Der Wunsch, sich mitzuteilen, läuft parallel zum Wissen, dass die eigene Biografie wohl das sensibelste Terrain der Mitteilung ist. Im Zusammensein mit anderen, dem Aussetzen der eigenen Beschreibung, dem singulär plural Sein, im Probieren der Eigenbeschreibung im fragilen Kollektiv finden sich die Mittel, um die Biografie zu verflüssigen. Der Prozess und das Performative an der Arbeit am bruchstückhaften, körper-übergreifenden Ich eines gemeinsamen Texts, der sich aus den Biografien von Philipp Gehmacher, Jen Rosenblit und Gérald Kurdian bildet, sind der Kern von It is a balancing act to live without your attention. Nach der Beschäftigung mit Zuschreibungen institutioneller Räume der darstellenden und der bildenden Kunst in my shapes, your words, their grey (2013) und dem Durchwandern der Dinge der Welt (2017) richtet Philipp Gehmacher den Fokus auf Biografie, Identität, Realismus und Abstraktion.

Credits

Philipp

Gehmacher ist Choreograf, Tänzer und bildender Künstler, er lebt und arbeitet in Wien. Seine künstlerischen Arbeiten verwenden Körper und Sprache als Formen der Äußerung, den gebauten und den institutionellen Raum wie das Objekt und die Skulptur.

Mit seinen Arbeiten zwischen Black Box und White Cube ist Philipp Gehmacher international auf Theaterfestivals und in Ausstellungsinstitutionen vertreten. Er ist zudem Mentor und Lehrer an renommierten Ausbildungsinstitutionen wie P.A.R.T.S in Brüssel, HZT in Berlin, DOCH in Stockholm und an der Universität Salzburg.

Credits:Performance, Text, Raum Philipp Gehmacher Performance, Text Jen Rosenblit Sound, Text, PerformanceGérald Kurdian DramaturgieVladimir Miller Objekte, RaumAstrid WagnerStyling, ObjekteJohannes SchweigerLichtVictor DuranKünstlerische AssistenzSusanne GriemProduktionStephanie Leonhardt Eine Koproduktion von Philipp Gehmacher/Mumbling Fish und Tanzquartier Wien. Mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien und des Bundeskanzleramt Österreich.

 

Gefördert durch


Logo Wien Kultur