Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

WILL RAWLS
FOLK YOU! FOLK ME TOO!

2518 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 08.12.2011

Ort: TQW / Studios

Im Rahmen von: SCORES No4: under protest

Info

Ethnizität und den Möglichkeiten einer kritischen Verkörperung von Handeln auseinander. Während einer ausgedehnten Reise durch Serbien, Montenegro, Kosovo und Mazedonien stieß ich im Sommer vor drei Jahren auf der Straße, in Parks oder auf der Bühne auf eine Reihe von Volkstänzen. Als ›kultureller Tourist‹ konnte ich die allegorische Bedeutung der Tänze, die ich sah, nicht verstehen; als jemand, der selbst Tänze macht, habe ich sie eher auf einer formalen Ebene von Bedeutungsproduktion wahrgenommen; als Afroamerikaner beobachtete ich einen kurz gefassten Umgang mit Ethnizität, der mir vertraut ist.

Folk You! Folk Me Too! ist eine Montage, eine Choreografie, eine Auswahl eines Vokabulars, das von Volkstänzen aus dem Balkanraum stammt. Mein Tanz wird dabei zu einer schwach wirkenden Geste, die zwischen dem Körper und der nationalen Bedeutung, die er vielleicht übermittelt, eingreift. Und vielleicht ist gerade die Tatsache, dass ich im Bereich des Volkstanzes ein Amateur bin, der Grenzbereich, in dem eine nationale Tanzpraxis in einen kritischen Modus der Verkörperung überführt werden kann. (Will Rawls)

Im Anschluss findet ein Gespräch mit Will Rawls statt.

Gefördert durch


Logo Wien Kultur