Künstler_innen

Verena Schneider

Über Verena Schneider

Als seit kurzem in Wien basierte Künstlerin arbeite ich an verschiedenen internationalen Projekten. Derzeit spiele ich die Kurzform FUNK " Zirkusnummer in 3 Kapiteln " (Kreation 2017 in Folge der " Insertion Professionnelle 2017 - LE LIDO " ; 15 min), arbeite und recherchiere ich für das Soloprojekt Zwänglich (provisorischer Titel ; Kreation 2018/19 ; Premiere 2020), wie an dem Duo ONCE UPON mit der französischen Tänzerin Lola Atger. ONCE UPON (" Le rencontre ") wird Österreich und in Frankreich produziert. In Zusammenarbeit mit der französischen Choreografin Marion Bati und Bert Gstettner haben wir eine 20 minütige Form bereits im TANZ*HOTEL in Wien im Oktober 2017 präsentiert. Die Weitererarbeitung folgt nach dem Gewinn von " Création en Cours " / Jeune Choreographe /Chateraux und den BKA Förderungen in Österreich im Jahre 2018.
Sprachen : Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch (mündlich und schriftlich)
In den letzten 3 Jahren habe ich versucht, meinen Platz zwischen Körpertheater und Neuem Zirkus (Akrobatik; Bewegung) zu finden. Ich interessiere mich sehr für interdisziplinäres Arbeiten und auch an der therapeutisch/ sozialen Wirkung dieser physischen und kreativen Praxis.
(Beispiele für theoretisches Material: Rudolph Laban, Jerzy Grotowski und Daria Halprin)

" The healthiest form of projection is art. "
Fritz Perls (Was der Körper zu erzählen hat; Diana Halprin)




Ausbildung:

" Universität Innsbruck; Biologie (2006-2009)

" SCOLA DI CIRCO FLIC in Turin ; Zirkusschule - Vollzeit (2011 -2013)

" LE LIDO "Centre des arts du Cirque de Toulouse " Höhere Schule für Clownerie und Zirkus (2013 - 2015)
" Universität LE MIRAIL in Toulouse " Arts du spectacle Danse et Cirque Toulouse " (2014 )

" " Insertion professionnelle 3ième année " LE LIDO 2017

Medien von Verena Schneider

Keine Videos vorhanden

Gefördert durch


Logo Wien Kultur