Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

NOÉ SOULIER
Movement On Movement

2587 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 04.04.2014

Ort: TQW / Studios

Im Rahmen von: Österreichische Erstaufführung

Info

 

Der Ausgangspunkt für Noé Souliers Performance Movement On Movement sind die Improvisation Technologies (1999) von William Forsythe – gleichermaßen Video und Installation, spielerisches und didaktisches »choreografisches Objekt«. Forsythe präsentiert darin nicht nur die Prinzipien seiner Bewegungssprache, sondern entwickelt auch ein Werkzeug für einen analytischen Blick auf Tanz.

In Movement On Movement geht Noé Soulier einen Schritt weiter, indem er das, was von William Forsythe als Beschreibung von Bewegung entwickelt wurde, zum Material seiner eigenen Choreografie macht. Dabei stellt er eine wesentliche Frage in den Mittelpunkt seiner Recherche: Wie kann eine Bewegung über eine andere Bewegung »sprechen«? Während er diese Sequenzen aus umschreibenden, introspektiven, theoretischen und fiktiven Perspektiven auf der Bühne performt, entfaltet sich ein Diskurs, der manchmal in Übereinstimmung mit den Bewegungen, dann wieder kontrapunktisch die Beziehung zwischen Absicht, Handeln und Bedeutung und ihren Einfluss auf die Herstellung unseres Körpers adressiert.

#Solo #Research #Forsythe #Bewegungssprache #Improvisation

 

Credits

 

KONZEPT UND PERFORMANCE: Noé Soulier

PRODUKTION: wpZimmer

KOPRODUKTION: Festival d’Automne, Kaaitheater, Concertgebouw

 

VIDEODOKUMENTATION: Reinhard Sockel / Anselm Tröster

 

Supported by


Logo Wien Kultur