Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

Cie. Willi Dorner (AT)
many

1565 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 16.11.2018

Ort: TQW Halle G

Im Rahmen von: Erstaufführung

Info

Willi Dorner ist für seine pointierten Arbeiten im öffentlichen Raum ebenso bekannt wie für sein raffiniertes Spiel mit der Medienwelt. In seinem neuesten Stück lässt er den realen Körper mit dessen virtueller Wirklichkeit kollidieren und macht die Auflösungserscheinungen unseres Selbst in den Pixelwüsten digitaler Bilder in einer ausgefeilten Liveperformance erfahrbar. many thematisiert den Zwang zur Selbstmedialisierung, das durch die sozialen Medien forcierte permanente Sichausstellen und die „Tyrannei der Sichtbarkeit“ (Byung-Chul Han) unserer Gesellschaft. Muss man sich im Netz inszenieren, um seine Existenz zu beweisen?

Credits

Willi Dorner lebt in Wien. 1999 gründete er die Cie. Willi Dorner, mit der er seine markanten Performances bodies in urban spaces, urban drifting, above under inbetween oder fitting entwickelte. Neben Stücken konzipiert der Choreograf immer wieder Formate, die dem Publikum eine differenzierte Wahrnehmung des täglichen Lebens eröffnen.

Die mobile Stadtinstallation bodies in urban spaces, ein menschlicher Skulpturenparcours für den Stadtraum, gastierte weltweit bereits in mehr als achtzig Städten und war auch in der Herbst/Winter-Kampagne 2016 des Modedesigners Jacquemus zu sehen. Im TQW war Willi Dorner bereits bei Feedback und mit seinem Tanzkaraoke vertreten.

ciewdorner.at

 

Konzept/Choreografie: Willi Dorner

Performerinnen: Britt Kamper, Esther Steinkogler

Video: Adnan Popović

Musik/Sound: Florian Kmet

Kostüme/Requisite: Emanuela Panucci

Produktion: Roma Janus

Klangregie: Paul Ebhart

Technische Leitung: Alexander Wanko

Eine Koproduktion von Cie. Willi Dorner und Tanzquartier Wien. Mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.

 

Supported by


Logo Wien Kultur