Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

TAOUFIQ IZEDDIOU, CIE ANANIA
100 pas presque

2333 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 28.06.2014

Ort: Outdoor / MQ Haupthof

Info

"Gehen bedeutet kontinuierlich zu fallen. Fallen bedeutet gehen zu lernen."


"Einen Raum von 100 Metern innerhalb einer Stunde in extremer Langsamkeit zu durchqueren scheint mir eine der schwierigsten Dinge für einen Tänzer zu sein. Gleichzeitig ist es eine Einladung, seine Umgebung unter veränderten Bedingungen wahrzunehmen, anders über sich selbst und seine Beziehung zum anderen nachzudenken und sich die Frage zu stellen, wo der Platz des zeitgenössischen Tanzes ist: in der Welt, im öffentlichen Raum, dort, wo man ihn nicht erwartet." Taoufiq Izeddiou


Taoufiq Izeddiou, einer der wichtigsten Vertreter der vibrierenden nordafrikanischen Tanzszene, formuliert mit 100 pas presque eine choreografische Aufforderung, im lauten, bunten, quirligen Alltag, inmitten des Wiener Museumsquartiers, innezuhalten. Die Bewegungen, die Gesten, den Blick zu verlangsamen und einen veränderten Rhythmus anzunehmen, einen, der eine veränderte Wahrnehmung von Körper, Raum und Zeit erlaubt. Die internationale Gruppe von TänzerInnen, die der in Marrakesch ansässige Choreograf und Tänzer um sich versammelt, wird von einer Gruppe von lokalen KünstlerInnen begleitet, die das Publikum mit auf eine Reise nimmt: von konzentrierter Stille in eine dynamische, geteilte, getanzte, gehörte Erfahrung von Freude.


#Tanz #ÖffentlicherRaum #Widerstand #Teilhabe #Marokko

 

Credits

Mit: Hafiz Dhaou, Sabina Holzer, Saskia Hölbling, Taoufiq Izeddiou, Barbara Kraus, Meryem Jazouli, Rotraud Kern, Eric Lamoureux, Milan Loviska, Aicha M`Barek, Raul Maia, Anna Mendelssohn, Bernardo Montet, Marta Navaridas, Amanda Pina, Oleg Soulimenko, Elise Tambwe, Brigitte Wilfing


Musik: MA78

Mario Rom (trumpet)

Florian Fennes (reeds, electronics)

Patrick Stürböth (guitar, Paddycaster®)

Philipp Moosbrugger (bass, sample-piano)

Niki Dolp (drums)


+++


Die Residency von Taoufiq Izeddiou wird durch das Artists-in-Residence-Programm von Bundeskanzleramt (BKA) und KulturKontakt Austria (KKA) ermöglicht.


100 pas presque entstand ursprünglich als Abschlussakt des internationalen Tanzfestivals On Marche, das unter der Leitung von Taoufiq Izeddiou jährlich in Marrakesch stattfindet.


Eine Veranstaltung im Rahmen des MQ Summer of Sounds in Kooperation mit dem MQ

www.taoufiqizeddiou.com

 

VIDEODOKUMENTATION: Reinhard Sockel / Anselm Tröster

 

Gefördert durch


Logo Wien Kultur