Performances


Diese Videoaufzeichnung stellt nur eine Möglichkeit der Inszenierung dar, da sie während nur einer Aufführung aufgenommen wurde und könnte an einem anderen Tag möglicherweise unterschiedlich wirken.

Catol Teixeira
La peau entre les doigts

186 Mal gesehen
Teilen

Datum der Aufzeichnung: 13.05.2023

Ort: TQW Studios

Im Rahmen von: Rakete Festival

Info

„Was kannst du sehen von da aus, wo du dich befindest? Sollst du dich oder sollte ich mich bewegen? Aber wie wirst du diese Bewegung ausführen? Hast du Angst? Wenn ich jemandem in die Augen schaue, spüre ich, dass es möglich ist, uns zu treffen.“

Catol Teixeiras choreografische Arbeit kombiniert Körper, Raum und Zeit in einer Dynamik, die Improvisationen und Begegnungen fördert. Die Performance entsteht aus der Präsenz, Blicken und Bewegungen von Catol Teixeira. Dey versucht, irgendwo an der Schnittstelle von Poesie, queerem Gedankengut, Dekolonialisierung und Feminismus zu tanzen. Da, wo sich Theorie und Praxis treffen und in Dialog treten, und da, wo die Haut Falten, Flecken, Haare, Venen und Runzeln offenbart, auf einer ebenso intimen wie tiefgründigen Reise.

 

Catol Teixeira ist in Porto Alegre, Brasilien, geboren und lebt nach Stationen in Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Salzburg und Berlin derzeit in Lausanne. Dey durchlief eine klassische Tanzausbildung, gefolgt von Trainings und Arbeitserfahrungen mit Lufttechniken im Zirkus. Deren Interesse gilt der Vorstellung vom Körper als Schnittpunkt von Kräften und dem Tanzen als gemeinschaftlicher Geste. In Catol Teixeiras Arbeiten fließen Erfahrungen von Karneval, Party und Feiern ein.

Credits

Konzept, Choreografie, Performance Catol Teixeira Licht Justine Bouillet Musik Tunga – DEDO, Revelation – Necxya, Chaos Clay – FuckCopace’ic (extract) Sound Nico Wasmmer, Luisa Lemgruber Produktion, Touring Rabea Grand

Gefördert durch


Logo Wien Kultur